Königsproklamation, Schützenabend und Preisschafkopf 2019

Neue Würdenträger Die königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft feiern ihre Kirwa.

Dazu gehört es, die neuen Würdenträger auszurufen.

Das Kirwa-Wochenende der Feuerschützengesellschaft begann am Freitag mit dem Preisschafkopf im Freien, der bereits zum siebten Mal veranstaltet wurde. Gewinner wurde Josef Huber, den zweiten Platz belegte Hans Pesol und Dritter wurde Dieter Knutti. 20 Teilnehmer durften sich ihre Preise selbst aussuchen, z.B. 150 Euro in Bar oder einen Geschirrspüler, und in Empfang nehmen.

Nach dem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder fand am Samstag ein Schützenabend im Schützenheim statt.

Nach den Grußworten des Schützenmeisters Maximilian Peither und dem zweiten Bürgermeister Kurt Koppmann wurde das Schießen um die Königswürde ausgetragen.

Diesjähriger Schützenkönig wurde der zweite Schützenmeister Hans Eckl. Als Schützenliesl steht ihm Angelika Hösl zur Seite. Zum ersten Ritter schoss  sich Andreas Florian und zum zweiten Ritter Matthias Zitzmann. Die Proklamation wurde mit Salutschüssen der Böllerschützen der Schlossschützen Neusath, dem Patenverein der Nabburger Feuerschützen, abgeschlossen. Der Schützenabend fand mit der Preisverteilung des Preisschießens sein Ende.


Nach der Proklamation zeigt unser Bild (von links) Maximilian Peither/Schützenmeister, Angelika Hösl/Schützenlisl, Andreas Florian/erster Ritter, Hans Eckl/zweiter Schützenmeister und Schützenkönig, Matthias Zitzmann/zweiter Ritter.


Zur Startseite