Königsproklamation, Schützenabend und Preisschafkopf 2018

Neuer Würdenträger
Peter Obermeier ist der neue König bei der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft. Beim Schützenabend wurden die neuen Würdenträger bekannt gegeben.

Preisschafkopf
Das Kirwa-Wochenende der Feuerschützen begann am Freitag mit dem Preisschafkopf, der bereits zum sechsten Mal veranstaltet wurde. An 17 Tischen wurde gekämpft. Gewinner wurde Karl Wein, den zweiten Platz belegte Hubert Larcher und Dritte wurde Franziska Buron. Insgesamt konnten 35 Teilnehmer ihre Preise aussuchen und in Empfang nehmen. Hauptpreis waren 150 Euro in bar.

Schützenabend
Nach dem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder fand am Samstag ein Schützenabend im Schützenheim statt. Nach den Grußworten des Schützenmeisters Maximilian Peither und dem Bürgermeister Armin Schärtl wurde das Schießen um die Königswürde ausgetragen.

Königsproklamation

Diesjähriger Schützenkönig wurde der bisherige Würdenträger Peter Obermeier. Als Schützenliesl steht ihm Maria Näßl zur Seite. Zum ersten Ritter schoss sich Hans Eckl und zum zweiten Ritter Dionys Bartmann.

Die Proklamation wurde mit Salutschüssen der Böllerschützen der Schlossschützen Neusath, dem Patenverein der Nabburger Feuerschützen, abgeschlossen. Der Schützenabend fand mit der Preisverteilung des Preisschießens sein Ende.


Nach der Proklamation (von links): Maximilian Peither (Schützenmeister), Dionys Bartmann (zweiter Ritter), Maria Näßl (Schützenlisl), Peter Obermeier (Schützenkönig), Hans Eckl (zweiter Schützenmeister und erster Ritter).










































Zur Startseite