Bericht der Generalversammlung am 22. März 2011


In der Vorstandschaft der FSG Nabburg wurden einige Posten neu besetzt (von links): Beisitzer Andreas Florian, 2. Schützenmeister und 3. Schießleiter Michael Pösl, Beisitzer Hans Pesold, 1. Schießleiter Peter Forster, Beisitzer Peter Obermeier, 1. Schatzmeister Michael Dausch, Beisitzer Hermann Hösl, Kassenprüferin Inge Kraus, Kassenprüfer Karl Beer, 2. Schatzmeister und 2. Jugendleiter Bernhard Kemptner, 2. Schriftführer Maximilian Peither.

Neuwahlen und Jahresberichte standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft (FSG) Nabburg. Für Diskussionsstoff sorgten unvorhergesehene Bauarbeiten, die wohl auf den Verein zukommen werden: Auf dem Parkplatz vor dem Schützenheim hat sich ein Loch aufgetan. Ursache könnten Einbrüche in dem darunter liegenden Keller, der nicht im Besitz bzw. Zugriff des Vereins ist, sein.

In seinem Rückblick ging 1. Schützenmeister Hubert Schreiner auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Neben dem alljährlichen Kirchweih- und Königsschießen fand dieses Jahr wieder eine Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen statt, an der sich 29 Mannschaften mit insgesamt 145 Schützen beteiligten. Als angenehme Überraschung wertete Schreiner in seinem Rückblick die große Anzahl der Mitglieder, die sich für den  Festbetrieb bei der Kirchweih als Helfer zur Verfügung stellten. Auch beim Mittelalterlichen Markt  waren die Schützen wieder mit einem Essens- und Zwistelstand vertreten. Am letzten Novemberwochenende fand der inzwischen traditionelle Saisonabschluss mit Preisverteilung für das Sau- und Strohschießen sowie die Vergabe des Konrad-Kraus-Pokals statt. Als neue Wirtin im Schützenheim begrüßte Schreiner das Vereinsmitglied Angela Pösl, die seit 1. Januar diese  Aufgabe  übernommen hat. Zum Schluss ging er auf eine anstehende Baumaßnahme ein, deren Tragweite derzeit noch nicht abzuschätzen ist. Ein Loch im Parkplatz vor dem Schützenheim lässt darauf schließen, dass die Decke des sich darunter befindlichen Kellers teilweise ihre Tragfähigkeit verliert. Da der Keller momentan nicht zugänglich ist, konnten das Ausmaß des Schadens und die dadurch erforderlichen Maßnahmen noch nicht ermittelt werden. Allerdings sehen sich die Schützen nicht zum ersten Mal mit diesem Problem konfrontiert. Wie Schreiner von einer Nachfrage bei Ehrenschützenmeister Max Landgraf berichtete, habe es schon in früheren Jahren derartige Fälle gegeben, die ohne größeren Aufwand behoben werden konnten.

Schießleiter Michael Pösl berichtete, dass die FSG sich derzeit mit insgesamt neun Mannschaften an Rundenwettkämpfen beteiligt. Am aussichtsreichsten liegen dabei die Luftgewehrmannschaft in der Altersklasse, die aktuell ungeschlagen Platz 1 belegt, sowie die Luftgewehrmannschaft in der Gauliga A auf Platz 2.Weiter erinnerte Pösl an die Platzierungen der Schützen bei der Landesmeisterschaft des OSB im Jahr 2010, bei der Peter Forster in der Klasse Luftgewehr Junioren B den 2. Platz sowie Bernhard Kemptner in der Luftgewehr Altersklasse den dritten Platz belegte. Besonders erfreulich war hierbei die Qualifikation von Steffi Effenhauser zur Deutschen Meisterschaft in der Disziplin Kleinkaliber-Dreistellung. Bei der Gaumeisterschaft 2011 gab es eine Reihe von Podestplätzen für die Nabburg Schützen: Ganz oben standen die Mannschaften in der Luftgewehr Altersklasse sowie in der Luftpistolen Seniorenklasse. Die aktuellen Vereinsmeister der FSG Nabburg sind: Peter Forster (LG Junioren B), Steffi Effenhauser (LG Juniorinnen A), Michael Dausch (LG Schützenklasse), Bernhard Kemptner (LG Altersklasse), Florian Peither (LP Schützenklasse), Maximilian Peither (LP Altersklasse), Konrad Kraus (LP Senioren), Hubert Schreiner (LG Senioren) und Maria Näßl (LG Seniorinnen).

Jugendleiter Michael Dausch berichtete über die aktuelle Jugendarbeit. Er ging dabei besonders auf die Teilnahme von Steffi Effenhauser an der Deutschen Meisterschaft ein. Insgesamt bedarf es weiterer Anstrengungen, noch mehr Jugendliche für das Training zu begeistern, um bald wieder einen schlagkräftigen Nachwuchs zu haben. Hierbei bedankte er sich bei Maximilian Peither, der als ausgebildeter Trainer in der Disziplin Pistole unterstützend bei den Trainingsabenden am Freitag mitwirkt.

Die finanzielle Situation der FSG konnte durch die regelmäßigen Pacht- und Mieteinnahmen weiter verbessert werden. Das ging aus dem Kassenbericht von 2. Schatzmeister Michael Dausch hervor, dem die Prüfer Inge Kraus und Hans Pesold sen. eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten.

Schützenmeister Hubert Schreiner zeichnete folgende Mitglieder für ihre Vereinstreue aus: Für 50 Jahre Mitgliedschaft Konrad Rittmeyer, für 25 Jahre Mitgliedschaft Reinhard Prey.

Da sich die bisherigen Amtsinhaber, vor allem aus beruflichen Gründen, nicht mehr zur Wahl stellten, ergaben sich bei den Neuwahlen einige Änderungen: In das Amt des 2. Schützenmeister gewählt wurde der bisherige Schießleiter Michael Pösl. Da er laut Satzung nicht gleichzeitig das Amt des 1. Schießleiters inne haben kann, wurde dieser Posten neu besetzt. Gewählt wurde hier Peter Forster. Zur Unterstützung und Einarbeitung wurde das Amt des 3. Schießleiters erneut eingeführt und Michael Pösl dafür gewählt. Maximilian Peither fungiert die nächsten zwei Jahre als 2. Schriftführer. Michael Dausch wurde zum 1. Schatzmeister und Bernhard Kemptner zum 2. Schatzmeister (kommissarisch) gewählt. Ebenfalls einstimmig wurden gewählt: 2. Jugendleiter Bernhard Kemptner, Beisitzer Hans Eckl, Peter Obermeier, Hermann Hösl, Hans Pesold sen. Andreas Florian und Konrad Kraus jun., Jugendsprecher Peter Forster,  Kassenprüfer Inge Kraus und Karl Beer.


Zur Startseite