Bericht der Generalversammlung am 16. März 2010


Schützenmeister Hubert Schreiner (re.) zeichnete (von links) Elisabeth Wegmann (25 Jahre), Konrad Kraus (60 Jahre), Hans Pesold sen. (70 Jahre), Irene Dobler (25 Jahre) für langjährige Vereinszugehörigkeit und Bernhard Dräxler (aktive Verdienste) aus.


Die FSG setzte bei der Neuwahl auf bewährte Kräfte (von links): 1. Schützenmeister Hubert Schreiner, 2. Schießleiter Dionys Bartmann, Kassenprüferin Inge Kraus, 1. Schriftführer Wolfgang Bähnk, Kassenprüfer Hans Pesold sen., Jugendleiter und 2. Schatzmeister Michael Dausch, Jugendsprecher Peter Forster und Beisitzer Bernhard Dräxler

Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft (FSG) Nabburg. Und dabei wurden auch die Verdienste von zwei Mitgliedern gewürdigt, die den Verein viele Jahrzehnte lang wesentlich geprägt haben. Seit 70 Jahren ist Hans Pesold sen. Mitglied. Er gehörte lange Jahre der Vorstandschaft an und brachte sich im Wirtschaftsausschuss insbesondere bei der Ausrichtung der jährlichen Kirchweih ein. Ehrenschützenmeister Konrad Kraus hält der FSG seit 60 Jahren die Treue. Neben vielen anderen Funktionen war er von 1973 bis 1986 erster Schützenmeister. Zu Beginn dieser Amtszeit zeichnete er für den Bau des heutigen Schützenheims verantwortlich. „Alle Verdienste der beiden Geehrten aufzuzählen,  würde den Rahmen einer Generalversammlung  bei  weitem sprengen“, sagte 1. Schützenmeister Hubert Schreiner.

Als großen Erfolg wertete Schreiner in seinem Rückblick das Gau- und Kirchweih-Schießen, die im Juni gemeinsam von der FSG ausgerichtet wurden. 309 Schützen gingen dabei an den Start. Diese Teilnehmerzahl wurde vor allem dadurch erreicht, dass Schießort nicht nur das Nabburger Schützenheim war, sondern die Mitglieder der FSG den teilnehmenden Vereinen Schießzeiten auf deren Ständen anboten. Schreiner dankte in diesem Zusammenhang dem 1. Schießleiter Michael Pösl für die Organisation und Abwicklung. Ein Thema, das die FSG weiterhin beschäftigt, ist der Unterhalt des Schützenheims. Hier stehen in diesem Jahr Restarbeiten für die Dachsanierung und die Ausleuchtungsoptimierung des Luftgewehrstandes an.

Mit insgesamt zehn Mannschaften beteiligt sich die FSG derzeit an Rundenwettkämpfen. Am aussichtsreichsten liegen dabei die Luftgewehrmannschaft in der Altersklasse, die aktuell Platz 3 belegt, sowie die Luftpistolenmannschaft in der Bezirksliga West auf Platz 2.Weiter erinnerte Schießleiter Michael Pösl an die Platzierungen der Schützen bei der Landesmeisterschaft des OSB im Jahr 2009, bei der Peter Forster in der Klasse Luftgewehr Jugend den 1. Platz belegte. Bei der Gaumeisterschaft 2010 gab es eine Reihe von Podestplätzen für die Nabburg Schützen: Ganz oben standen Bernhard Kemptner in der Luftgewehr Altersklasse, ebenso die Mannschaft in dieser Disziplin. In der Luftpistole Altersklasse gewann Maximilian Peither die Einzelwertung. In der Klasse Luftpistole Senioren belegte die Mannschaft der FSG Platz 1, Konrad Kraus kam in der Einzelwertung auf den zweiten Platz. Dritte Plätze erreichten Peter Forster (Luftgewehr Junioren), Steffi Effehauser (Luftgewehr Juniorinnen) und Maria Näßl (Luftgewehr Seniorinnen).Die aktuellen Vereinsmeister der FSG Nabburg sind: Peter Forster (LG Junioren B), Steffi Effenhauser (LG Juniorinnen A), Michael Dausch (LG Schützenklasse), Bernhard Kemptner (LG Altersklasse), Maximilian Peither (LP Altersklasse), Konrad Kraus (LP Senioren), Hubert Schreiner (LG Senioren) und Maria Näßl (LG Seniorinnen).

Jugendleiter Michael Dausch freute sich, dass die Bemühungen der FSG um Jungschützen erste Erfolge zeigten. In der Schülerklasse gebe es wieder eine Trainingsgruppe, die mit großem Eifer bei der Sache ist. Dennoch sei man natürlich weiterhin bemüht, Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren für den Schießsport zu gewinnen. Das wöchentliche Training am Freitag von 18.30 bis 20 Uhr steht für alle Interessenten offen. Um eine gute Ausbildung zu gewährleisten, hat der Nabburger Jugendleiter im vergangenen Jahr die Lizenz Trainer C Basis Breitensport durch eine 90-stündige Ausbildung beim OSB erworben.

Die finanzielle Situation der FSG, die durch die notwendige Dachsanierung angespannt war, konnte im vergangenen Jahr durch den Erfolg des Gau- und Kirchweihschießens erheblich verbessert werden. Das ging aus dem Kassenbericht von Dr. Ralf Blome hervor, dem die Prüfer Inge Kraus und Hans Pesold sen. eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten.

Schützenmeister Hubert Schreiner zeichnete folgende Mitglieder für ihre Vereinstreue bzw. für aktive Verdienste um das Schützenwesen aus: Für 70 Jahre Mitgliedschaft: Hans Pesold sen.; für 60 Jahre Mitgliedschaft: Konrad Kraus und Franz Frey; für 40 Jahre Mitgliedschaft: Alexander Berger und Lothar Griener; für 25 Jahre Mitgliedschaft: Elisabeth Wegmann, Irene Dobler, Angelika Pesold. Für aktive Verdienste: Bernhard Dräxler, Michael Fröhler.

Bei den Neuwahlen setzte die FSG auf ihre bewährte Führungsmannschaft: Hubert Schreiner steht  weiterhin als 1. Schützenmeister an der Spitze der FSG, Wolfgang Bähnk fungiert für weitere zwei Jahre als 1. Schriftführer. Beide kündigten bei der Versammlung an, sich letztmals für diese Posten zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls einstimmig wurden gewählt: 2. Schießleiter Dionys Bartmann, 2. Schatzmeister und 1. Jugendleiter Michael Dausch, Beisitzer Bernhard Dräxler, Jugendsprecher Peter Forster und Kassenprüfer Inge Kraus und Hans Pesold sen.

Ehrenschützenmeister Konrad Kraus informierte die Anwesenden, Filmmaterial von Vereinsveranstaltungen der vergangenen Jahrzehnte zusammengetragen und daraus eine DVD erstellt zu haben. Der Vorschlag, diese bei einer Vereinsveranstaltung vorzuführen, wurde von der Versammlung gerne angenommen. Ein Termin wird noch bekanntgegeben.


Zur Startseite