Gaujugendschießen 2011

Spitzenleistungen beim Gaujugendschießen


09.10.2011 Nabburg

Die Nachwuchsschützen der Schützengesellschaft Schwarzenfeld haben das Gaujugendschießen 2011 des Schützengaus Nabburg dominiert. Die Jungschützen der SG entschieden zwei der vier Mannschaftswertungen für sich und belegten auch in den Einzeldisziplinen zahlreiche vordere Plätze. Ausrichter des Gaujugendschießens, an dem sich 99 Jungschützen beteiligten, war in diesem Jahr die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Nabburg.

An fünf Schießtagen traten die Teilnehmer in der Bambini, Schüler, Jugend und Junioren-Klasse zum Leistungsvergleich an. Die 99 Teilnehmer kamen von 12 Vereinen des Schützengaus Nabburg, wobei die SG „Glück Auf“ Stulln mit 17 Jugendlichen die meisten Starter stellte – gefolgt von den Stadtschützen Pfreimd mit 14 und den Hubertusschützen Guteneck mit 12. Ausgeschossen wurde in den jeweiligen Altersklassen eine Glück- , Meister- und Mannschaftswertung, über alle Altersklassen hinweg gab es in der Wertung „Fest“ 30 Sachpreise zu gewinnen. In einer gesonderten Wertung wurde der Sieger der diesjährigen Gaujugendscheibe ermittelt.

Am Sonntag nahm der dritte Gaujugendleiter Andreas Wilhelm im Schützenheim in  Nabburg die Siegerehrung vor. Er dankte der FSG Nabburg für die Ausrichtung des diesjährigen Gauvergleichs und die Organisation der Sachpreise. Michael Pösl, zweiter Schützenmeister der FSG Nabburg, kam  zuvor in  seiner Begrüßung mit dem Blick auf die erzielten Ergebnisse zu dem Schluss, dass einem um die sportliche Zukunft des Schützengaus Nabburg nicht bange sein müsse.

Die Mannschaftwertung, für die jeweils die Ergebnisse von drei Schützen addiert wurden, entschieden in der Bambini-Klasse die Hubertusschützen Guteneck mit 505 Ringen für sich. Bei den Schülern gewannen die Eichelbachschützen Weihern-Stein mit 528 Ringen, in der Jugendklasse die SG Schwarzenfeld mit 1067 Ringen und bei den Junioren mit hervorragenden 1149 Ringen ebenfalls die SG Schwarzenfeld. Die Gaujugendscheibe, gestiftet von der FSG Nabburg, durfte Martin Meier von den Burgschützen Trausnitz (85,9-Teiler) mit nach Hause nehmen. Das beste Blattl in der Fest-Wertung schoss Anja Pösl vom Schützenverein Nabtal Wölsendorf. Ihr gelang ein 36,2-Teiler, dafür wurde sie mit einer Digitalkamera belohnt. Medaillen gab es für die jeweils drei besten Schützen in der Meister-Wertung, in der herausragende Ergebnisse erzielt wurden:  Bei den Schülern schoss die Siegerin Leonora Terzijaj (SG Schwarzenfeld) 190 Ringe, in der Jugend-Klasse setzte sich Corinna Rieger (SG Schwarzenfeld) mit  374 Ringen durch, bei den Junioren Monika Hösl (Burgschützen Trausnitz) mit 387 Ringen. Über Geldpreise, die vom Schützengau zur Verfügung gestellt wurden,  freuten sich die jeweils besten zehn Teilnehmer in der Glück-Wertung.

Erbebnisse des Gaujugendschießens 2011


Zur Startseite